Skitourengruppe

Skitourengehen und in einer alpenfernen Region wie dem Ruhrgebiet wohnen, passt das überhaupt zusammen? Diese Frage kann heutzutage immer klarer mit Ja beantwortet werden! Vor einigen Jahren/Jahrzehnten wäre die Antwort nicht so eindeutig gewesen, aber der Drang raus aus Zivilisation und stressigem Alltag und rein in die unberührte Natur wird immer stärker und gilt natürlich nicht nur für den Sommer. Gerade tief verschneite Berge mit unberührten Hängen und vereisten Flanken vermitteln ein besonders intensives Naturerlebnis. Kein Wunder also, dass die Zahl der Skitourengeher*innen konstant zunimmt. Und das trotz Klimawandel. Klar ist aber auch, dass der Klimawandel sich auf das Skitourengehen grds. negativ auswirkt, was wir in den letzten Jahren deutlich feststellen mussten. Daher sind auch wir gefordert durch verantwortungsvolle Tourenplanung unseren Beitrag zu leisten.

Neben dem „Naturerlebnis“ ist das „Sporterlebnis“ eine wesentliche Komponente. Wer auf der Piste gut zurecht kommt, fängt eines Tages fast zwangsläufig an neidisch in die von gleichmäßigen „Zöpfen“ zerfurchten Hänge zu schauen. Dann stellt sich schnell die Frage: Wo gibt es Gleichgesinnte in der näheren Umgebung, mit denen man sich austauschen und auf Tour gehen kann? Die Antwort ist: Hier! Mitten im „Pott“  bei der Sektion Essen des Deutschen Alpenvereins (DAV).

So war es dann geradezu zwangsläufig, dass wir innerhalb der Sektion Essen eine Skitourengruppe gegründet haben um Interessierte an diese faszinierende, aber auch durchaus anspruchsvolle Sportartart heranzuführen.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, welche Touren wir in den letzten Jahren unternommen haben, empfehlen wir einen Besuch unserer Bildergalerien. Wer dann Appetit bekommen hat, sollte einfach die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsangebote studieren, oder mal beim „Skitourenstammtisch“ vorbeischauen. Dort werden in gemütlicher Runde aktuelle Erfahrungen ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Da unter den Skitourengehern auch Kletterer sind machen sich einige beim Klettern im „Pütt“ die Arme lang.

Die Fachübungsleiter

Karl

Ich hatte das Glück schon relativ früh an das Skifahren und später auch an das Skitouren herangeführt worden zu sein. Nach einigen Skitourenwochen in Eigenregie reifte bei mir die Überzeugung, dass eine fachliche Ausbildung sehr hilfreich sei um die Risiken der Lawinengefahr eigenständig beurteilen zu können, aber auch um Themen wie systematische Tourenplanung /-taktik sowie Naturschutz qualifiziert anzugehen und so machte ich von 1987 – 1989 die Ausbildung zum Skihochtourenführer. Bei den vielen Skitouren in den folgenden Jahren war mir das in den Kursen erworbene Wissen eine große Hilfe!

Andreas

Ausdauersport, einsame Naturerlebnisse und hoffentlich Powderschnee sind meine Motivation auf Skitour zu gehen. Seit 2008 gehe ich nun mit Gleichgesinnten mehrmals im Winter zum Skibergsteigen.
Die Teilnahme an einigen Ausbildungstouren und die Erfahrung aus zahlreicher Gemeinschaftstouren haben mich dazu gebracht, die Ausbildung zum Fachübungsleiter Skibergsteigen|Trainer C zu absolvieren. In der Hoffnung, Interessierte des Ruhrgebiets für diese schöne und anspruchsvolle Sportart in den Alpen oder im hohen Norden zu begeistern, biete ich Ausbildungskurse oder Führungstouren für die Sektion an. Glück Auf!

Ausbildungsprogramm Saison 2023/24

Lawinenlagebericht lesen und verstehen

Umgang mit dem LVS-Gerät

(Wieder-)Einsteigerkurs Skibergsteigen

Skitourenstammtisch

Zum Austausch und zur Planung von Gemeinschaftstouren treffen wir uns in unregelmäßigem Turnus (meistens einmal monatlich ab Dezember bis zum Ende der Skitourensaison) zum Skitourenstammtisch. Interessenten sind herzlich willkommen!

Nach Ende der Skitourensaison machen wir jetzt erst einmal Sommerurlaub. Unter Sommerurlaub verstehen wir aber weniger die Beine hochzulegen und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, sondern Wandern, Klettern, Mountainbiken, Hochtouren oder was auch immer in den Bergen Spaß macht. Wer sich also für die nächste Wintersaison schon im Sommer vorbereiten möchte, kann sich unter der unten angegebenen Mailadresse gerne melden.

Der nächste Skitourenstammtisch findet am 14. Dez. 2023 um 19.00 Uhr beim TC Bredeney, Zeißbogen 29, in 45133 Essen statt. Auch Gäste sind herzlich willkommen, nur bitte Voranmeldung bei mir, damit entsprechend Plätze reserviert sind!

Voraussetzung ist Einhaltung der dann gültigen Corona-Regelung, d.h. : G G G (Geimpft, Genesen, Getestet).

Bei Rückfragen bitte eine E-Mail an:  karldberger@web.de

Tourenbericht Silvretta 2018

Tourenbericht Lechtal 2017

Skibergsteigen – ein Risikosport

Sich im winterlichen Gelände außerhalb von gesicherten Wegen zu bewegen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Um die vielfältigen Gefahren einschätzen zu können, bedarf es einer langjärigen Erfahrung und einem gewissenhaften Risikomanagement. Neben der obligatorischen Sicherheitsausrüstung gehört eine defensive Tourenplanung mit dem Einholen des aktuellen Lawinenlage- und Wetterberichtes zur situationsbezogenen Tourenplanung. Eine stetige Risikoeinschätzung vor Ort ist unabdingbar und erfordert die Anwendung von Strategien und das Erkennen von Gefahrenmustern. Zudem muss das Tourenziel dem persönlichen Leistungsvermögen angepasst werden. Entsprechende Kenntnisse werden in den oben angebotenen Kursen vermittelt.
Die vielfältigen Anforderungen werden in folgenden Dokumenten kurz zusammengefasst:
CYR Lawinen Checkliste
Sicher Skitouren – 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins
Weitere Informationen sind auch beim Deutscher Alpenverein zu finden.