Alpingruppe

Wir haben uns als Gruppe Anfang der 80iger Jahre zusammengeschlossen, und dass es uns heute noch gibt, spricht doch für uns, oder? 😉

Auf Grund von beruflichen und persönlichen Veränderungen ist der/die ein oder andere nicht mehr dabei, aber es sind auch immer wieder neue Mitglieder hinzugekommen. Während wir früher gerne mal Campingplätze im Ruhrtal, im Ith oder in den Bergen bevölkerten, ziehen wir heute feste Unterkünfte mit einem gewissen Servicelevel vor. Wichtig ist für uns aber nicht die Anzahl der Sterne des Hotels/der Pension, sondern unser Wander-/Tourenziel!

Unsere Aktivitäten sind immer noch sehr vielfältig:

• Wanderungen in der näheren Umgebung, aber auch Mehrtageswanderungen in Deutschland oder in den Alpen. So wurde in den letzten Jahren z.B. der „Rheinsteig“ und der „Hermannsweg“ (verteilt jeweils auf mehrere Wochenenden) durchgeführt, aber auch Wochentouren in den Alpen .
  • Radtouren (meistens in NRW, es kann aber auch mal weiter weg gehen).
  • Klettern (Training am Isenberg, im „Kletterpütt“ oder im „Bochumer Bruch“) oder auch mal Klettertouren in den Bergen.
  • Hochgebirgstouren.
  • MTB-Touren (ob in der Woche nach der Arbeit im Essener Süden oder am Wochenende mal zu ferneren Zielen).

Unser Tourenplan informiert über die jeweils in den nächsten Monaten stattfindenden Aktivitäten, und die jeweils verantwortlichen Organisator(inn)en informieren gerne über Einzelheiten. Eine Teilnahme ist grundsätzlich möglich, eine Anmeldung jedoch wünschenswert bzw. erforderlich (wenn z.B. Fahrkarten im voraus gekauft werden oder Plätze im Restaurant oder einer Unterkunft reserviert werden müssen).
Nähere Infos zu den Veranstaltungen beim Gipfeltreffen und telefonisch bei den jeweiligen Organisatoren.

Unser „Gipfeltreffen“ findet jeweils am 4. Donnerstag eines jeden Monats um 19 Uhr im Vereinslokal des TC Bredeney, Am Zeißbogen 29 in Essen Bredeney, statt.

Für  Fragen zum Tourenplan steht die Gruppensprecherin Barbara Brauksiepe gern zur Verfügung:

Mail: b.brauksiepe@web.de