Familiengruppe – Familien mit kleinen Kindern

Wir sind eine Familiengruppe, die verschiedene kleine Touren in Essen und in die nähere Umgebung unternimmt: Wanderungen zu zwei Bauernhöfen und zur Straußenfarm, Wandern auf dem südlichen Baldeneysteig kombiniert mit einer Dampflokfahrt mit der Hespertalbahn und Schlagen des eigenen Weihnachtsbaums im nahen Sauerland. Wir sind aber auch für alle andere Aktionen offen. Jeder der neue und eigene Ideen hat, kann sie hier auch einbringen.
Die Gruppe soll alle Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren ansprechen. Alle Eltern, die gerne in der Natur spazieren, wandern, picknicken, spielen und deren Aktionsradius durch den Nachwuchs eingeschränkt ist, sind willkommen.

Jörn Schwentick – E-Mail: zosch2001@gmx.net

Den Treffpunkt finden

Wir nutzen zum Bestimmen des Treffpunkts what3words. Einfach den so /// gekennzeichneten Link in der jeweiligen Tour anklicken, dann öffnet sich eine Karte.

Sonntag, 17.03.2024 – Rund um den Golfplatz Heidhausen

Golf als Turniersport ist bekannt. Das Umwandern von Golfplätzen ist eine neue aber aufstrebende Disziplin. Nachdem wir neulich die Ränder des Golfplatzes in Oefte kennengelernt haben, ist nun die nächste Golfanlage in Essen-Heidhausen dran. Einmal komplett herum dauert zwei bis drei Stunden, je nachdem ob man den richtigen Weg findet.

Treffpunkt: 13:00 Uhr, Wimberstr. 5, Essen-Heidhausen – ///punkten.buslinie.müde

Familiengruppe zuvor

Sonntag, 21.01.2024 – Schellenberger Wald

Die Tage sind kurz und dunkel, die Tage sind kalt. Trotzdem möchten sich einige bewegen und die letzten überflüssigen Kilo aus der Weihnachtszeit abarbeiten. Diese kurze Wanderungen bietet sich für kleinere Kinder an. Oder für Leute, die uns gerne mal kennenlernen möchten, aber noch nicht wissen, ob sie uns länger aushalten.

Treffpunkt: 13:00 Uhr, Ecke Renteilichtung – ///handeln.geselle.igel

Sollte es wider dem Klimawandel schneien, können wir auch kurzfristig das Ziel anpassen und dorthin fahren, wo mehr Schnee liegt.

21.10.2023 – Langenhorster Busch

Die Wanderung führt einmal um den Velberter Stadtteil Langenhorst herum. Der Weg ist überwiegend bewaldet und verläuft teilweise über kleine Pfade, die bei Regen auch mal matschig sein können. Es besteht keine Einkehrmöglichkeit. Bitte die Verpflegung für die Pause mitbringen.

Treffpunkt: 13:00 Uhr am Parkplatz Nordfriedhof, Werdener Straße, Velbert – ///konzerte.erwarten.immer

12.06.2022 – Freilichtmuseum Hagen

Das Freilichtmuseum Hagen bietet in erster Linie Geschichtliches zum westfälischen Handwerk. Schon kleinere Kinder interessieren sich für die Herstellung von Eisenprodukten, Back- und Fleischwaren und vielem Anderen. Mütter zieht es in die museumseigene Brauerei. Und Väter bevorzugen vielleicht den historischen Friseursalon. Das Museumsareal ist ausreichend groß, um kleine Füße müde zu bekommen.

22.05.2022 – Wanderung durch Oefte (ca. 13:30 Uhr)

Bei Schloss Oefte zwischen Kettwig und Werden verbringen die Schönen und Reichen ihre Freizeit beim Golf spielen. Wir gehören nicht zu dieser Gruppe. Trotzdem kann man dort prima wandern gehen und die Kinder am Bach spielen lassen.

01.05.2022 – Wanderung durch das Asbachtal (ca. 13:30 Uhr)

Die Route führt über viele abwechslungsreiche kleine Pfade oberhalb des Asbachtals in Kupferdreh. Nach Regen kann es an einigen Stellen schon mal matschig werden. Dafür wird man bei wärmeren Wetter durch die Kühle des Waldes belohnt.