Klimaschutz

DAV-CLH_2020-II

Klimaschutz ist bei uns schon fast Tradition:

• Schon lange achten wir auf unseren Touren, Gruppenfahrten und Arbeitseinsätzen auf Bildung von Fahrgemeinschaften oder reisen mit Öffis an.
  • Seit 2017 ist die Energieversorgung unserer Clara-Hütte vollständig auf regenerativer Basis (Bild)
  • Zum selben Zeitpunkt wollten wir die Heli-Transporte durch Pferde ersetzen, dieses Experiment scheiterte jedoch. Seitdem planen wir jedoch unsere Logistik mit optimierten Hubschraubereinsätzen.
  • Den Corona-Lockdown haben wir genutzt, um unseren Kletterpütt komplett auf LED-Beleuchtung umzurüsten.
  • Unsere Reisekostenrichtlinie (für Funktionäre und Einsatzkräfte) erstattet nur noch möglichst umweltschonende Mobilität.

Klimabilanzierung, die Erstbegehung

Ja, es ist immer noch ein harter Weg bis zu den ersten Ergebnissen. Erst das ungewohnte Thema, auch für Leute, die bereits zurückliegende Erfahrung mit Umweltanalysen gemacht haben. Es war also zunächst Schulbankdrücken angesagt. In der noch ausklingenden Coronazeit alles Online. Dann kam der Rollout des Erfassungssystems .planetly und kurz darauf seine Abkündigung. Also selber machen, aber nicht ganz: zur Auswertung unserer beiden großen EXCEL-Tabellen, die ja das Gros unserer Emissionsdaten enthalten, fand sich dann doch noch ein Dienstleister. Aber die Auswertung dauerte von April bis Ende Juli. Ab September beginnt die Bearbeitung der korrigiert eingereichten Dateien, hoffentlich nicht wieder so lange.

Und was kommt dabei heraus?

Eine recht unanschauliche Zahl, die auch noch mehrere gleichbedeutende Namen hat:

GWP (greenhouse warming potential), CO2-Äquivalent, THG (Treibhausgase). Wissenschaftlich exakt handelt es sich um die Maßzahl, die die Umweltwirkung Treibhauseffekt bezeichnet. Insgesamt gibt es über 20 mathematisch beschriebene Umweltwirkungen, die immer mit einer charakteristischen Stellvertretersubstanz gekennzeichnet werden. Die ist eben beim Treibhauseffekt das CO2, mitbilanziert werden aber noch nach dem Kyoto-Abkommen 6 weitere Gase, deren Treibhauseffekt sogar noch bei weitem höher ist. Es wäre also sachlich falsch darzustellen, wieviel Bäume notwendig wären, um die CO2-Äquivalente der Sektion Essen zu kompensieren. Sehrwohl kann man mit dieser Zahl aber verschiedene Aktivitäten, aber auch Organisationen miteinander vergleichen.

Wer tiefer in die „Geheimnisse“ der Klimabilanzierung und daraus abzuleitender Maßnahmen einsteigen will, der kann sich hier meinen Artikel über Mobilität aus unserem Sektionsmagazin ansehen. Sonderdruck Gratwanderer 23-01_Mobilität

Emissionsbilanz und Klimaschutzbericht 2022