Natur- und Umweltschutz in der Sektion Essen

Willkommen im Referat für Natur- und Umweltschutz!

Lernen Sie hier unser interessantes und vielseitiges Tätigkeitsfeld kennen:

• Umwelt und Bergsport: Ein Widerspruch?
  • Klimaschutz
  • Unser Arbeitsgebiet liegt mitten im Nationalpark Hohe Tauern
  • Zwischen Interessen der Wirtschaftlichkeit (z.B. der Hütten und Kletteranlagen) und  Umweltinteressen vermitteln
  • Umweltgütesiegel für Berghütten
  • diverse ehrenamtliche Tätigkeiten in Umwelt-, Natur- und Artenschutz, z.B. Imkerei in unserem Klettergarten oder Gründung einer zukünftigen Naturschutzgruppe.

Unsere vergangenen, aktuellen und zukünftigen Projekte:

• Klettergarten und Biotopanlage an der Laupendahler Landstraße (leider an einen Mitbewerber verloren)
  • 2022: Basisjahr der DAV-weiten Klimaschutzbilanz
  • 2022/2023: Energetische Untersuchung von Kletterpütt, Sektionsgeschäftsstelle und Essener- Rostocker Hütte (als Grundlage für CO2-Bilanz und zukünftige Planungen)
  • 2023: Erstellung eines Abfallwirtschaftsplanes und Erfassung der Reinigungsmittel der Essener-Rostocker Hütte als Vorbereitung zum Umweltgütesiegel. (Abfallmengen werden für CO2-Bilanz ohnehin benötigt)
  • 2023: CO2-Bilanz des Jahres 2023 als Monitoring
  • Q32023: Vorstellung der vorläufigen CO2-Bilanz des Basisjahres.
  • Ausblick: Ableitung von Maßnahmen aus den Daten der CO2-Bilanz 2022
  • geplante Neugründung einer Naturschutzgruppe

Leitbild:

1. Arbeit unabhängig von politischen Ideologien
  2. Wissenschaftliche Methodik bei Datenerhebung und Ableitung der Maßnahmen
  3. Zum wissenschaftlichen Anspruch gehört auch die objektive Darstellung der Sachverhalte, am besten frei jeglicher Kritik, nur so kann man Akzeptanz für Umweltthemen erreichen.
  4. Verständliche Darstellung der komplizierten Sachverhalte.
  5. Vermitteln zwischen konträren Interessen. Umwelt- und Klimaschutz können nur soweit verwirklicht werden, dass der Zweck des Vereins nicht darunter leidet.
  6. Schwarz-Weiß-Malerei führt nicht zum Ziel, es kann kein Ganz oder Gar Nicht geben.
  7. Klimaneutralität sollte interpretiert werden als: stoppen des exponentiellen Wachstums in den Emissionen und beim Ressourcenverbrauch. Schlagwort: „Flatten the curve!“
  8. Bei der Arbeit im Alpenverein gewonnene Erkenntnisse auch ins Privatleben mitnehmen oder auch umgekehrt (z.B. Reiseplanung, Energieverbrauch, umweltbewusster Einkauf…)

Kontakt:

Referent für Natur- und Umweltschutz und Klimaschutzkoordinator der DAV-Sektion Essen.

Werner Haßepaß

Mail: werner.hassepass(at)dav-essen.de