
Im kommenden Jahr wird es erneut unseren alljährlichen Eisgrundkurs geben und wieder einmal ein zweites Angebot zur Vertiefung.
Eisgrundkurs – vom 06.06. – 13.06.2026
Das Steigen auf hohe Berge über Gletscher und Firnpassagen ist für viele Bergfreunde ein reizvolles Ziel. Oft wird die Anstrengung mit einem herrlichen Erlebnis in der Hochgebirgswelt belohnt. In unserer Kurswoche wird das notwendige Handwerkszeug für leichte Gletschertouren möglichst in Gipfeltouren eingebettet und meist mit viel Spaß vermittelt. Auch die mit anhaltendem Gletscherschwund verbundenen Probleme werden aufgegriffen.
Weitere Infos gibt es hier in der Ausschreibung. Wer sich den Kurs besser vorstellen möchte, findet dazu hier einen Teilnehmerbericht aus einem früheren Jahr.
Eisgrundkurs „Vertiefung“– vom 18.07. – 25.07.2026
Das Ziel des Vertiefungskurses liegt vorrangig in der Anwendung der Kenntnisse des Eisgrundkurses auf eher leichten bis wenig schwierigen Hochtouren. Neben einer komprimierten Wiederholung des früher Gelernten auf Vortreffen daheim, wird während der Kurswoche auf Hochtouren praxisnah mit der Zielrichtung „Festigung der Selbständigkeit auf Hochtouren“ ausgebildet.
Die Teilnehmer planen daher möglichst eigenständig die Touren/Gipfelbesteigungen und führen diese auch durch, wobei der Ausbilder alles aktiv begleitet und bei Bedarf korrigierend eingreift. Da die Entscheidungsverantwortung bei einem Ausbildungskurs recht weitgehend beim Ausbilder liegt, hat dieser verständlicherweise das letzte Wort bei wesentlichen Entscheidungen.
Die Touren beschränken sich auf eher leichte bis wenig schwierige Hochtouren. Die maximale Schwierigkeit ist limitiert bei ca. WS/PD (z.B. Fineilspitze, Similaun, Hintere Schwärze, Weißkugel). Auch die mit anhaltendem Gletscherschwund verbundenen Probleme auf Bergtouren werden aufgegriffen.
Weitere Infos gibt es hier in der Ausschreibung.
